Wieso Marketingstragien für den Erfolg wichtig sind

 

Pascal Groux
Regionalleiter
Swiss German Club Region Bern

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Hofgutweg 21
CH-3400 Burgdorf

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Wieso Marketingstrategien für den Erfolg wichtig sind

Strategien setzen viele Unternehmerinnen und Unternehmer mit einer teuren Beratung gleich. Dabei unterschätzen sehr viele, dass eine ausgearbeitete Strategie für den Erfolg massgebend ist. Kein einziges Spitzenunternehmen auf dieser Welt (egal wie gross es ist) ist erfolgreich geworden, ohne eine klare Strategie zu verfolgen – häufig basiert der Erfolg dabei auf klare Finanz-, Personal- und Marketing-/Vertriebsstrategien.

Was ist eine Marketingstrategie?
Im Alltag spricht man häufig von «Marketing» und meint dabei die Werbung. Ein komplettes Marketing ist aber ein Zusammenspiel der Leistung, des Preises, der Kommunikation, des Verkaufes, der Prozesse, der Mitarbeiter und nicht zuletzt der weiteren Möglichkeiten, die im Unternehmen bestehen (denken Sie dabei z.B. an aktuellen Kundendatenbanken). Und genau dieses Zusammenspiel muss in einer Marketingstrategie komplett definiert werden. Oder würde es z.B. aus Ihrer Sicht unternehmerisch Sinn machen, wenn eine günstige Automarke plötzlich zu gleichbleibenden Preisen Luxuslimousinen anbieten würde? Wohl kaum.
Und wahrscheinlich würden Sie eine solche Limousine dann auch gar nicht kaufen – weil der gesamte (Marketing-)Mix nicht stimmig ist!

Der Inhalt einer Marketingstrategie
Der grösste und wichtigste Teil einer Marketingstrategie ist die Analyse. Ein aufwendiger Schritt, wenn absolut nichts vorhanden ist. Aber ich habe hierzu eine gute Nachricht: Wir machen die Erfahrung, dass viel Wissen bereits im Unternehmen vorhanden ist – leider selten strukturiert und direkt nutzbar. Deshalb führen wir jeweils strukturierte und markterprobte Workshops mit Schlüsselpersonen, mittels derer wir das Wissen strukturiert zusammentragen können. Und dabei versuchen wir auch immer, die Kundensicht zu berücksichtigen. Denn am Schluss können Sie die schönsten Theorien aufstellen: Wenn es der Kunde nicht will oder schlichtweg nicht versteht, ist der Misserfolg bereits vorprogrammiert. Zur Analyse gehören das Erfassen der Marktteilnehmer, die Beobachtung der Mitbewerber, die Berücksichtigung von (Mega-)Trends, das Definieren der relevanten Kundenvorteile und das Erkennen von Stärken und Schwächen bzw. Chancen und Gefahren. Und auf Basis dieser Analyse können dann erste strategische Entscheide gefällt werden – von der Bestätiung der Unternehmenswerte über die Positionierung bis hin zu den Konkurrenzstrategien und die Definition klarer (messbarer) Ziele.
Der zweite, wichtige Teil ist die Ausarbeitung der sogenannten 7P’s (Marketing-Mix). Dabei geht es insbesondere darum, die verschiedensten Teildisziplinen zu schärfen und kongruent zu gestalten. Ohne dies wird die Wahrnehmung am Markt auch nicht die gewünschte Wirkung erzielen.
Wenn Sie professionell Marketing betreiben wollen, ist die Wirtschaftlichkeit entscheidend. Deshalb gehört zu jeder seriösen Marketingstrategie auch eine komplette Zusammenstellung der zu erwartenden Einnahmen und der geplanten Ausgaben.

Deshalb brauchen Sie eine Marketingstrategie
Im Markt gibt es ein Grundgesetz: Wer keine kundenrelevanten Vorteile in der Leistung anbieten kann, kann sich nur über den Preis von der Konkurrenz abheben. Und sofern hier nicht die langfristige Kostenführerschaft sichergestellt werden kann, ist diese Strategie mittelfristig zum Scheitern verurteilt.
Mit einer Marketingstrategie erkennen Sie genau, welche für Ihre Kunden relevanten Vorteile Sie bieten können und wie Sie diese erfolgreich am Markt monetarisieren können. Und dies nicht aufgrund von Intuition oder Annahmen, sondern objektiv und strukturiert. Beim Ausarbeiten erarbeiten Sie aktiv verschiedene Varianten und stellen so sicher, dass Sie in Zukunft auch zielorientiert arbeiten werden. Und damit steigt die Effizienz in der gesamten Vermarktung – welche in den meisten Unternehmen zwischen 25 und 40% der jährlichen Ausgaben verursacht.

Über den Autor

Pascal Groux hat 2014 die Marketing- und Vertriebsagentur EasyToMarket gegründet mit dem Ziel, kleinen und mittelgrossen Unternehmen aus der Schweiz, aus Deutschland und aus Österreich eine professionelle Vermarktung zu fairen Konditionen zu ermöglichen. Marketingstrategien und das gesamte Vertriebsmanagement sind die zwei Hauptstandbeine des Unternehmens.
Im Nebenamt betreut Pascal Groux als Regionalleiter den Swiss German Club Region Bern.

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