Der Business-Club


Der Personenkreis

Die Mitglieder des Business-Club des Schweizer Deutschen Wirtschaftsclubs sind Unternehmer und Entscheidungsträger mit einem direkten Geschäftsinteresse, welches im Club aktiv gefördert wird.

Die Mitglieder

  • Behördenvertreter, Verbandsfunktionäre
  • Pesönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Verbänden, Kultur, Sport
  • Deutsche mit Führungsfunktion in Schweizer Firma in CH
  • Deutsche mit Führungsfunktion in Deutscher Firma in CH
  • Schweizer mit Führungsfunktion in Deutscher Firma in CH
  • Führungskräfte der Schweizer Wirtschaft
  • Schweizer Politiker


Die Mitgliedschaft von Unternehmensberatern, Treuhändern, Anwälten... wird restriktive gehandhabt und als Dienstleistungsangebot für die Mitglieder aufgefasst (Dienstleister mit Sonderstatus).

Die Business-Mitgliedschaft berechtigt eine Privat-Mitgliedschaft zu 50 %.

Die Erwartungen

  • Aktive Einbringung und Mitwirkung
  • Unterstützung der gemeinsamen Geschäftstätigkeit
  • Gesprächsbereitschaft für andere Clubmitglieder
  • Anerkennung und Unterstützung der Zielerreichung


Die Ziele

  • höhere Wertschöpfung durch neue Geschäftspartner
  • fördern der gemeinsamen Geschäftstätigkeit
  • fördern der Vernetzung und der Zusammenarbeit der Mitglieder
  • Unterstützung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit


Der Zeiteinsatz

Der Business-Club veranstaltet 10 Monatsveranstaltungen und einen Sommeranlass. Weiter findet ein gesamtschweizerischer Anlass statt.

Die Aktivitäten

  • Eine Schweizerische Jahrestagung
  • Regionale Monatsanlässe
  • Swiss German News, monatlicher Newsletter


Der Swiss German Business Club positioniert sich „einmalig“ gegenüber anderen Verbänden und Clubs

  • durch sein Alleinstellungs-Merkmal „Schweiz – Deutschland“
  • durch seine Business- und Privat-Mitgliedschaft
  • durch seine exklusive Mitgliederstruktur
  • durch seine integrierende Unterstützung
  • durch sein binationales Netzwerk
  • durch seine klare Ausrichtung: Geschäftsförderung
  • Keine Konkurrenz- oder Wettbewerbssituation zu anderen Verbänden.


Der Nutzen

  • „früher traf man sich beim Golf…“
  • interdisziplinäres Netzwerk mit einfachem Zugang und gegenseitiger Unterstützung
  • Management für gewünschte Kontakte
  • Unterstützung bei binationalen Anliegen
  • Integrationsunterstützung
  • Marktintegrationsunterstützung
  • Netzwerk für Partner / Partnerin
  • evaluierte und „geprüfte“ Dienstleistungen