Der Business-Club
Der Personenkreis
Die Mitglieder des Business-Club des Schweizer Deutschen Wirtschaftsclubs sind Unternehmer und Entscheidungsträger mit einem direkten Geschäftsinteresse, welches im Club aktiv gefördert wird.
Die Mitglieder
- Behördenvertreter, Verbandsfunktionäre
- Pesönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Verbänden, Kultur, Sport
- Deutsche mit Führungsfunktion in Schweizer Firma in CH
- Deutsche mit Führungsfunktion in Deutscher Firma in CH
- Schweizer mit Führungsfunktion in Deutscher Firma in CH
- Führungskräfte der Schweizer Wirtschaft
- Schweizer Politiker
Die Mitgliedschaft von Unternehmensberatern, Treuhändern, Anwälten... wird restriktive gehandhabt und als Dienstleistungsangebot für die Mitglieder aufgefasst (Dienstleister mit Sonderstatus).
Die Business-Mitgliedschaft berechtigt eine Privat-Mitgliedschaft zu 50 %.
Die Erwartungen
- Aktive Einbringung und Mitwirkung
- Unterstützung der gemeinsamen Geschäftstätigkeit
- Gesprächsbereitschaft für andere Clubmitglieder
- Anerkennung und Unterstützung der Zielerreichung
Die Ziele
- höhere Wertschöpfung durch neue Geschäftspartner
- fördern der gemeinsamen Geschäftstätigkeit
- fördern der Vernetzung und der Zusammenarbeit der Mitglieder
- Unterstützung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit
Der Zeiteinsatz
Der Business-Club veranstaltet 10 Monatsveranstaltungen und einen Sommeranlass. Weiter findet ein gesamtschweizerischer Anlass statt.
Die Aktivitäten
- Eine Schweizerische Jahrestagung
- Regionale Monatsanlässe
- Swiss German News, monatlicher Newsletter
Der Swiss German Business Club positioniert sich „einmalig“ gegenüber anderen Verbänden und Clubs
- durch sein Alleinstellungs-Merkmal „Schweiz – Deutschland“
- durch seine Business- und Privat-Mitgliedschaft
- durch seine exklusive Mitgliederstruktur
- durch seine integrierende Unterstützung
- durch sein binationales Netzwerk
- durch seine klare Ausrichtung: Geschäftsförderung
- Keine Konkurrenz- oder Wettbewerbssituation zu anderen Verbänden.
Der Nutzen
- „früher traf man sich beim Golf…“
- interdisziplinäres Netzwerk mit einfachem Zugang und gegenseitiger Unterstützung
- Management für gewünschte Kontakte
- Unterstützung bei binationalen Anliegen
- Integrationsunterstützung
- Marktintegrationsunterstützung
- Netzwerk für Partner / Partnerin
- evaluierte und „geprüfte“ Dienstleistungen